Klassiker im Patchtracing-Gewand für German-Player verfügbar.
1997 machte id Software erneut auf sich aufmerksam, nachdem man zuvor mit Doom und Quake die PC-Gaming-Gefilde erschüttern ließ. Quake II erschien und ebnete den Weg zu den kommenden Tournament und Arena-Shootern. In Deutschland stand die wütende Schießerei selbstverständlich auf dem Index, sodass es nicht im Handel erhältlich gewesen ist. Jetzt hat man jedoch seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemäß §18 Abs. 7 S. 1 i.V.m. §21 Abs. 5 Nr. 2 JuschG die Indizierung durch eine Listenstreichung aufgehoben und ein technisch überarbeitete Werk darf somit auch hierzulande erscheinen. Daher gibt es Quake II RTX auch in Deutschland für alle Zocker mit schnellen Reflexen.
Foto: mze
Quake ließ die PC-Spielergemeinde erzittern!
Quake war eines der ersten Spiele, das sich auf die Hardwarebeschleunigung von 3D-Grafikkarten verließ. 20 Jahre später mit Quake dank NVIDIA-Technologie immer noch beeindrucken. Mit modernster Grafiktechnologie wurde das id-Software-Spiel aufgefrischt und erstrahlt als Quake RTX mit vollständigem Pathtracing in Echtzeit. Lichteffekte, Reflexionen, Schatten und Lichtbrechung werden durch diese Raytracing-Technik nur durch einen einzigen Algorithmus ermöglicht, der eine elegante Form des Renders darstellt, wie man es aus Spielfilmen gewöhnt ist. Somit erhält Quake II einen einzigartigen neuen Look. Besitzer von Quake II dürfen fortan das gesamte Game in Pathtracing-Qualität erleben, die auch bei Multiplayer-Deathmatches und dem kooperativen Multiplayer-Modus geboten wird. Eine kostenlose Quake II RTX Demo hingegen kann von Nutzern des Steam-Service kostenfrei heruntergeladen und ausprobiert werden.
“Quake II RTX ist Ausdruck unserer Liebe und Leidenschaft für PC-Spiele“, sagte Matt Wuebbling, Leiter des GeForce-Marketings bei NVIDIA. “Durch den Einsatz von Raytracing-Grafiktechnologien der nächsten Generation und die Verwendung der Vulkan-API können wir diesen PC-Klassiker für eine neue Generation von Spielern freigeben, die ihn kostenlos herunterladen und spielen können.”
Weitere Details, eine Erklärung der Technologie hinter Quake II RTX sowie einen Trailer, der das Spiel in seiner ganzen Raytracing-Pracht zeigt, findet man auf www.nvidia.com. Möchte man noch mehr über das Spiel erfahren, schaltet man morgen, am 27. September um 13:00 Uhr auf twitch.tv/bethesda_de ein, wo Quake II RTX und erste Live-Eindrücke vom Spiel zu erhalten sein werden.
Quake II RTX auch in Deutschland!