“High-End-Gaming” für PS4 und Xbox One.
So wenig wie die vielen Wiederveröffentlichungen auf der aktuellen Generation erfreuen, so glücklich macht das Wiedersehen mit speziellen Kandidaten, die in der Vergangenheit ungerechtfertigterweise ihren verdienten Ruhm verpassten. Während ständiges Wiederkäuen den aktuellen Systemen den eigenen Charakter raubt, bringen besondere High-End-Games vergangener Epochen immerhin etwas vergessene Qualität in die jetzige Zeit. Bayonetta, Vanquish und Shenmue neu gelistet zu sehen, kann daher mit einem weinenden oder lachenden Auge betrachtet werden.
Foto: mze
Shenmue 1 & 2 nun doch als HD-Fassung?
Da Bayonetta sowie Vanquish aus dem Hause Platinum Games gut und gerne zu den ganz besonderen Vertretern der Gattung Videospiel gezählt werden dürfen, können die neu gesichteten Angebote auf verschiedenen Handelsplattformen trotz fehlender Bestätigung seitens der Hersteller als Zeichen gewertet werden. Erst kürzlich erschienen Umsetzungen beider Super-Titel für den PC, weshalb nun auch Portierungen auf die x86er-Konsolensysteme logisch erscheinen. Auch wenn der bessere Teil von Hexe Bayonetta weiterhin WiiU exklusiv bleibt, können sich junge Zocker auf ihren aktuellen Spiele-Maschinen über den Besuch der fast neun Jahre alten Kreation freuen, da zeitgleich mit Vanquish auf der erworbenen Scheibe ein weiteres Highlight des Action-Gamings der Vergangenheit schlummern soll. Weil bei der Recherche nach dem Wahrheitsgehalt dieser unbestätigten Angebote auch ein Shenmue 1 & 2 Pack bei den die Platium-Games-Sammlung führenden Händlern aufgefunden wurde, dürften die etwas voreiligen Veröffentlichungen vor der offiziellen Bekanntgabe sogar tatsächlich ernst genommen werden. Vielleicht ist daher die Meldung über eine erneute Wiederkehr bereits seit Jahren erhältlicher Spiele auch genau mit dieser gesetzten Stimmungslage am sinnvollsten aufzunehmen, da trotz der Freude über eine weitere mögliche Erfolgschance dieser Herzblutangelegenheiten diese verspäteten Bemühungen nur halb gare Antworten auf das bestehende Problem darstellen, unter welchem der Markt seit dem Beginn dieser Generation schwer leidet.
Während neue Entwicklungen ungewisse Risiken bergen und viel Kreativität wie Geld verlangen, lässt sich mit altbekannten Produktionen zwar zuerst Genanntes mindern und Letzteres möglicherweise etwas steigern, dafür ist bei dem Begriff in der Mitte nur noch ein klaffendes schwarzes Loch vorhanden. Für Fortschritt in dieser mit neuer Technik einst stark verwebten Umgebung scheint überhaupt kein Platz.
Echt ernst.