Geschichten von Yu Suzuki erzählt.
Nachdem man bereits im März etwas Erleichterung verspürte, als nach kurzer Pause wieder Neuigkeiten über die Entwicklung von Shenmue III an Unterstützer der Kickstarter-Kampagne verbreitet wurden, gab es gestern pünktlich zum Monatsbeginn frische Einblicke in das lang ersehnte Projekt. Das Shenmue III Update im Wonnemonat Mai verrät, wie Großmeister Yu Suzuki in Videospielen Geschichten erzählt und wo die Herausforderungen in der Produktion liegen.
Foto: Ys Net
Dass Shenmue III zu Weihnachten erscheint, lässt sich nur hoffen.
Auch wenn die Aufnahmen im #66 Update zu der erfolgreichsten Videospiel-Crowdfunding-Kampagne keine brandaktuellen Bilder aus der vorfinanzierten Videospielentwicklung zeigen, so beruhigen die Aufnahmen aus den Fertigungsstätten alle Unterstützer von Shenmue III wieder etwas. In einem fünfminütigen Interview erklärt der bekannte japanische Ex-AM2-Sega-Entwickler Yu Suzuki, welche Herangehensweise für das Erzählen von Geschichten von Gamedesignern verlangt wird. Wo die Unterschiede von Games und Spielfilmen liegen, aber auch welche Gemeinsamkeiten zwischen den unterschiedlichen Unterhaltungsmedien existieren, versucht die Designerlegende in eigenen Worten auszudrücken, während natürlich Shenmue als anschauliches Beispiel verwendet wird.
Shenmue war erstes Storygame seitens Arcade-Entwickler Suzuki.
Einige Details über die Story des dritten Teils der bahnbrechenden Kung-Fu-Oper werden Yu Suzuki von seinen kichernden Mitarbeitern dazu auch aus der Nase gezogen. Das Schwert der sieben Sterne scheint in Shenmue III tatsächlich eingeplant.
Magie und Mythen warten – deren Vorbestellung ist noch möglich.