Promotion – Welche Geräte für Spiele noch gut geeignet sind.
Zum Beginn des Videogamings war es klar – man braucht eine Konsole oder einen fähigen Computer zum Zocken. Ansonsten war stets ein Gang in die Spielhalle vonnöten. Heutzutage wird zwar auch noch in erster Line am Liebsten auf den gängigen Plattformen die Software von heute gespielt, doch da nahezu jeder Mensch mit einem Smartphone oder Tablet bestückt ist, zockt ein Großteil der Gamer mittlerweile auch auf diesen Systemen, von denen es jedoch unzählige unterschiedliche Fassungen gibt. Welche Geräte besonders gut geeignet sind, um damit besonders viel Spaß beim Spielen zu haben, ist Zockern von Konsolenspielen jedoch oft nicht ganz geläufig, sodass es nicht schadet, einen Blick über den Tellerrand zu wagen. Zum Zocken braucht es keine Konsole oder PC!
Foto: mze
Sonys Experia Play war einmal das beste Spiele-Handy!
Ob nun Super Nintendo, Mega Drive, PSX oder Xbox360 – alle genannten Systeme haben eine ordentliche Bibliothek exklusiver und exquisiter Games im Laufe ihrer Lebzeiten für Spieler parat gehalten. Die Investition in eine Konsole lohnte sich somit für alle Personen, die ihr sauer verdientes Geld in ein Gerät steckten, um damit einige Jahre viel Spaß zu haben. Da heutzutage eh jeder Mensch mit einem Smartphone oder einem Tablet bestückt ist, um am digitalen Leben teilzunehmen, kann man derzeit aber auch ohne extra Konsole unzählige Spiele spielen, die online auf unterschiedlichen Plattformen angeboten werden. Welche der fast monatlich erscheinenden Geräte der unterschiedlichsten Hersteller sich besonders gut zum Zocken eigenen, ist jedoch oft nicht direkt ersichtlich, da in erste Linie wohl andere Anwendungen im Vordergrund der Hersteller und Nutzer stehen. Überraschend dürfte es daher nicht unbedingt sein, dass nicht zwingend das teuerste Gerät oder die bekannteste Hardware das Rennen in diesem Segment macht, das einst von der Allgemeinheit eher belächelt wurde, nun aber zur allgemeinen Beschäftigung während Zugfahrten oder anderen Gelegenheiten geworden ist.
Die beste Spieleplattform im Sektor der tragbaren Tablets und Telefone kann daher auch gerne einmal von einem Underdog kommen, den die Allgemeinheit nicht unbedingt auf dem Schirm hat, aber der aufgrund der Qualitäten in Einsatzbereitschaft und des Nutzenfaktors Kenner schnell überzeugt. Dass es nicht unbedingt ein Apple iPhone oder ein Samsung Galaxy Telefon zu sein hat, beweist hier in diesem Bereich der Hersteller des Honor View 20, der zur Huawai Consumers Business Group zählt. Zwischen diesem und dem Sony Xperia Xz2 findet man auf den ersten Plätzen gängige Anbieter wie Razer, Apple und Samsung, die mit Qualitäten im Bereich Akkulaufzeit oder Bildschirm punkten können.
Im Bereich der Tablets hingegen hat Apple anscheinend die Nase vorn, da drei der fünf besten Tablets vom Hersteller des iPads kommen. Das 11-Zoll iPad Pro soll hierbei das Beste der verfügbaren Geräte darstellen, während das iPad Mini aus dem Jahr 2019 den Abschluss auf Platz fünf der sinnvollsten Investitionen fürs Gaming darstellt. Dazwischen finden sich die Entwicklungen von Samsung und Amazon, die mit Galaxy Tab 4 und Fire HD 10 ebenfalls sehr ordentliche Produkte produzieren.
Wofür das jeweilige Gerät am Ende eingesetzt wird und welche Spiele vom Besitzer anschließend gezockt werden wollen, liegt dagegen am Geschmack des Käufers, der sich auf den unterschiedlichen Portalen entschieden kann, wohin die virtuelle Reise geht. Vom Rennspiel über Shooter hin zu Abenteuern und Geschicklichkeitsspielen ist alles auch auf tragbaren Android- und iOS-Systemen zu haben – oder man verbringt einfach ein bisschen Zeit im virtuellen Casino und hofft dort auf saftige Gewinne, die in die nächste Hardware gesteckt werden können.
Zum Zocken braucht es keine Konsole oder PC!