Für die Presse und den Rest der Welt.
Zwischen dem 11. und 13. Juni wir in Los Angeles einmal mehr die Videospielbranche gefeiert. Auf der wohl bekanntesten Gamingmesse der Welt stellen alle namhaften Hersteller ihre neusten Produkte und Projekte vor, weshalb sich die Hälfte der Zocker bereits schon im Vorfeld die Hände reibt und auf große Überraschungen hofft. Neben den gut bestückten Ausstellerflächen werden die Produzenten moderner Games aber auch die Bühne kapern und während Pressekonferenzen Details über die geschmiedeten Pläne verlauten lassen. Zu welchem Zeitpunkt welcher Hersteller sich die Zeit nimmt, um in die Trickkiste zu öffnen, verriet vor einigen Tagen ein Portal im Internet, auf dessen Wahrheitsgehalt man sich meist verlassen kann. Die kurze E3 2019 Konferenzliste gibt Auskunft über die Terminplanung der im Juni stattfindenden Electronic Entertainment Expo.
Logo: E3
Auf nach L.A. zur Videospielfachmesse E3.
Beginnen wird die E3 wie üblich der Redmonder Microsoft-Konzern schon zwei Tage vor der eigentlichen Eröffnung der bunten Fachmesse. Am 09.06.2019 um 13:00 Uhr nach pazifischer Zeit, was 22:00 Abends in Deutschland bedeutet. Fraglich ist, ob auch MS kurz nach den ersten Informationen über Sonys Playstation 5 erste Details über die Xbox-One-Nachfolger Anaconda und Scarlett verraten wird, oder sich einzig auf Spiele der aktuellen Generation verlässt. Spannend dürfte das Event daher auf jeden Fall werden.
Am gleichen Tag versucht auch Bethesda erneut die Gemeinde für sich zu gewinnen, wenn um 17:30 – 2:30 Montagnacht in Deutschland – die Pressekonferenz der mit Fallout 76 nicht sonderlich erfolgreichen Hersteller von Videospielsoftware abgerissen wird.
Darauf folgt am Montagmittag in L.A. die PK von Ubisoft, die wie Microsoft um 13:00 Uhr in die vollen schlagen wollen. In Deutschland verfolgt man die Pressekonferenz der internationalen Franzosen via Internetstream also auch um 22:00 Uhr abends und hofft auf neue Informationen bezüglich Beyond Good & Evil 2.
Um 18:00 Uhr L.A.-Zeit is daraufhin SquareEnix mit der Pressekonferenz am Zug, die in Deutschland um 3:00 Uhr dienstagnachts live verfolgt werden. Hoffnungen auf ein Avengers Games sind berechtigt, schließlich arbeiten Crystal Dynamics und Eidos schon länger an dem Marvel-Projekt.
Nintendo – die ihre Pläne bezüglich der E3 bereits verlauten haben lassen – beenden den Konferenzmarathon am Dienstag um 9:00 Uhr Morgens, was für Fans in Deutschland bedeutet, um 18:00 Uhr den Stream nach L.A. wieder in Gang zu setzen. Bekanntgegeben hat Big-N bereits, dass man sich nur auf Spiele konzentrieren wolle, welche noch in 2019 auf dem Markt erscheinen sollen. Mit Bayonetta 3 wäre damit wohl also nur unter den besten Voraussetzungen zu rechnen …
Wer die Zeit findet, schaltet ein!