Nintendo NX könnte Cartridges nutzen

Return to Modul.

Es gibt viele Gerüchte über die im kommenden März erscheinende Nintendo Konsole NX.
Welche wahr und welche falsch sind, wird aber wohl erst die offizielle Präsentation verraten.
Dennoch spricht manche Deutung aktueller Nachrichten alte Zockerherzen direkt an.
Beispielsweise die heutigen News.
Nintendo NX könnte Cartridges nutzen.
Return to Modul.

WiiU_Hardware_Artwork_black_(01) Foto: Nintendo
WiiU dreht noch ein eigenes Disc-Format.

Die Defizite, die durch DVD-, BluRay- oder auch Festplattengebrauch entstehen, waren selten spürbarer als in der aktuellen achten Generation. Riesige Datenpakete vom immer vollen Hard Drive werden nicht sonderlich schnell verwaltet; die eigentlichen Datenträger verkommen zu kurzfristig eingesetzten Übermittlern, die noch seltener angesprochen werden.
Schnelle Module hatten dagegen lange Zeit ein Problem bei den Speicherkapazitäten mitzuhalten und kosteten in der Produktion wesentlich mehr Geld.
Letztere Probleme könnten in Bälde jedoch gelöst sein, traut man den Aussagen des Herstellers Macronix.
So berichtet Screencritics.co.uk, dass der ROM-Produzent, der schon in der Vergangenheit für Nintendo 3DS-Geräte Speicherchips produzierte, in Zukunft mit steigender Nachfrage rechne.
Macronix äußerte sich in dem japanischen Finanzmagazin Money Links über ein angepeiltes Wachstum zum Ende des Jahres, das aufgrund der kommenden Nintendo Hardware auf recht festen Füßen stände. Auch wenn gerade eine kleine verlustreiche Krise am Markt überstanden worden sei, wäre dank der Aufträge Nintendos mit einem Ausgleich am Ende des Jahres zu rechnen.
Da sich Macronix nun auch wagt Speichermodule in kleinerer Bauweise zu produzieren, könne man laut Screencritics.co.uk davon ausgehen, dass diese Entwicklungen mit Nintendo NX zusammenhingen. 32 Gigabyte Speicher sollten nach neusten Meldungen keine Hürde mehr für dieses haptische Medium darstellen.
Dennoch wären diese Zusammenhänge noch mit Vorsicht zu genießen, da auch das BIOS der Konsole auf den beschriebenen ROM-Bausteinen gespeichert werden könnte.
Einig sind sich die Bosse der zusammenarbeitenden Firmen aber bereits heute schon recht, dass das neue Gerät NX die Verluste des einknickenden WiiU/3DS-Marktes schnell wieder wettmachen werde.

Auf lange Sicht könnte ein überlegter Start nach einem prognostizierten Weihnachtschaos in 2016 (Virtual Reality, PS4,5 und Xbox One TWO) – mit dem Alleinstellungsmerkmal Modul – ein weiterer Schritt in die richtige Richtung der Nintendo NX Konsole darstellen.
Alle Ninja Turkeys wetzen bis auf Weiteres ihre Säbel…